An die Seile, fertig, los!

START IN DIE KLETTERSAISON.

Das Anklettern

Spätestens wenn die ersten Frühlingsblumen durch den Schnee blitzen und die Jacke gegen das T-Shirt getauscht wird, juckts uns schon wieder in den Fingern. Die Augen suchen nach den nächsten Felswänden und die Schischuhe wandern schön langsam in Richtung Keller. Um ganz hochoffiziell die Klettersaison einzuläuten, gibt’s bei uns jedes Jahr im Frühjahr ein Anklettern. 

Felsen gibt es ja fast überall

Das Anklettern ist ein gemeinsames Wochenende oder auch manchmal eine ganze Woche in der wir uns voller Vorfreude an die Felsen stürzen. Wo die Reise hingeht und welche Routen wir niederreißen werden, ändert sich mit jedem Jahr. Von tollen Gebieten in unserer schönen Heimat, wie zum Beispiel das Ötztal, Zillertal, die Wachau oder das Grazer Bergland, bis hin zu ferneren Ländern wie die Türkei, Kroatien, Italien, … Felsen gibt es ja schließlich fast überall. Doch was nützen uns die schönsten Routen ohne unsere Kameraden die uns sichern, anfeuern oder uns wertvolle Tipps geben? „Allee, geht scho!“, „Ziag oh!“, „Glei bist oben!“

 

 

Do samma dabei, is jo gonz kloa!

Diese Clubfahrt ist für viele ein Fixpunkt im Tourenkalender. „Anklettern? Jo sicha samma dabei, is jo gonz kloa!“ Dabei steht aber nicht nur Klettern am Programm. Viele nützen die Gelegenheit um das Mountainbike wieder aus dem Keller zu holen oder die neuen Wanderstöcke zu testen. Untertags strömen wir aus und jeder macht das, was er am liebsten macht. Da werden die Fingerkuppen in Mitleidenschaft gezogen, die Unterarme wieder aus dem Winterschlaf gelockt und den ein oder anderen hört man leise vor sich hin fluchen, dass ein paar mehr Kletterhallenbesuche im Winter vielleicht doch nicht so schlecht gewesen wären. Doch alle Qualen sind vergessen wenn wir uns abends wieder am Campingplatz oder in unserer Unterkunft treffen und voller Vorfreude mit einem Clubliter auf die kommende Klettersaison anstoßen.