Die „Qual“ der Wahl vom vergangenen Wochenende, 22.02.2020

Aufstieg Karalm – Fritzerkogel – Bleikogel – Abfahrt Trickl

Die Edelweisser „Oldies“ entschieden sich gegen die Wahl der Qual und machten eine kürzere Ausweichtour im Großarltal. Somit hatten die Youngsters bei der Clubtour vergangenen Samstag freien Lauf. „Von der Karalm wird gestartet in Richtung Laufener Hütte!“ – so viel war mal fix, aber danach? Hochkarfelderköpfe? Fritzerkogel? Bleikogel? Nachdem wir uns bis zum Schluss nicht ganz einig waren welcher Berg es denn nun werden sollte und später nur noch zwei in der engeren Auswahl blieben, gingen wir dann den einzig möglichen Kompromiss ein: „gemma halt auf beide rauf!“ Erst Fritzerkogel – und dann Bleikogel – damit es nicht zum streiten wird …

Landschaftlich einer der schönsten Anstiege im Tennengebirge. Durch ein karstiges Winterwunderland mäandert der Weg in Richtung Laufener Hütte und weiter in Richtung Fritzerkogel. Umgeben von steilen Felsflanken wird es dem Tourengeher hier warm ums Herz (bzw. wenn du den Peter fragst auch flau im Magen) ;-)

Anfahrt: Abtenau – Karalm
Aufstieg: über Laufener Hüttenweg (Winterroute) Fritzerkogel ca 4 h + 1,5 h Bleikogel
Abfahrt: Fritzerkogel wie Aufstieg, Bleikogel über die Trickl
Info: Autodepot Tricklbauer/Unterberg; Aufstieg zum Fritzerkogel: heikle steile Mulde auf die Westschulter; Abfahrt Bleikogel: Trittsicherheit bzw gute Skitechnik im unteren Teil des Steiges zum Tricklbauer teilweise Drahtseilversicherte felsdurchsetzte Passagen
Einkehrmöglichkeit: Lammerklause Scheffau

Fein wars Johanna, Simon, Peter, Alex