Felskarspitze – eine Skitour der Extraklasse (15.02.2020)

Vergangenes Wochenende gab es wieder einmal eine Tour auf die Felskarspitze im Lungau. „Wieder einmal“ deswegen, weil dieses schöne Winterziel viel zu bieten hat. Vom relativ leichten Anstieg und der überschaubaren Zahl an Höhenmetern, über die einmalige felsige Bergwelt bis hin zu den grandiosen Abfahrtsmöglichkeiten, ist da für viele was dabei.

Nach dem wunderschönen Waldanstieg, vorbei an uralten riesigen Lärchen, kommen wir oberhalb der Baumgrenze in der sog. „Hölle“ an. Aber wenn das die Hölle sein soll, dann will der gemeine Tourengeher nicht in den Himmel kommen – die Hölle endet in einem wunderschönen Kar, eingebettet in die Felsen der Seewand und des Weißeck. Leicht links haltend erreichen wir über den etwas ansteilenden Nordhang die Felskarspitze.

Facts:

Anfahrt: A10 – Zederhaus – nach links 5 km zu Weiler Wald – ausreichend Parkplätze am Ende der Straße. Dies ist der Ausgangspunkt zahlreicher Touren in dem Gebiet.
Aufstieg: NO, 1200 Hm der letzte Hang (N) etwas schwieriger/steiler, 3 Std.
Abfahrt: Wie Aufstieg über lichte Lärchenwälder.
Varianten: Aufstieg auf das Weißeck (schwierig) mit Abfahrt ins Ödenkar (heikle Einfahrt) oder Abfahrt von der Felskarspitze (nach SO – steil) in den Kessel der von der Plankowitzspitze und dem Barleitenkopf gebildet wird – Richtung Nahendfeldalm und weiter zum 1. Parkplatz – ca. 1/2 km an der Straße retour zum Auto.
Einkehrmöglichkeit: Kirchenwirt in Zederhaus.