Workout by Outworx + School’s out and the party begins – das Leben will eben in Bewegung sein!

Erst durch Bewegung kommen wir ins Leben – Leben ist Bewegung…

Mit diesen beiden Begriffen könnte man noch ewig herumphilosophieren. Fakt ist: Die beiden Wörter gehören zusammen wie der Bergsteigerfuß und der eingelatschte Bergschuh!

Erkannt hat dies auch der Verein Outworx. Mit ihren ‚Traineeng Days‘ bringen sie Lehrlinge in Bewegung. Der Edelweissclub war als Unterstützer mit von der Partie.

 

„TRAINEE + NG“

[ „Trainee“ im englischen Sprachraum der Begriff für Lehrling, wird von OUTWORX in der doppeldeutigen Verwendung für „körperliches Training“ und einem Training im Sinne einer Fortbildung genutzt ]. Das „NG“ steht für „Next Generation“.

Die Idee: eine langfristige Verankerung der Themen Bewegungs- & Gesundheitsförderung in der Salzburger Lehrlingsausbildung.

Das Ziel: die Gesundheitsressourcen der Lehrlinge nachhaltig aufzubauen und zu stärken um Gesundheitskompetenzen zu entwickeln.

Die „OUTWORX TRAINEEng“ Module fördern die Lehrlinge in ihrer Gesundheitskompetenz während der Berufsschulzeit. Der vermittelten „Learnings“ befähigen die Jugendlichen dazu, auch nach Abschluss der Lehrzeit, ein selbstverantwortlich gesundheitsorientiertes Berufsleben zu gestalten.

…und die Edelweisser als Bewegungsbegeisterte Leute finden das natürlich richtig Wichtig!

Sport, Spaß und Groove…ein Tag ganz nach unserem Geschmack

Am 04. Juli 2019 fanden im Salzburger Sporzentrum Nord mit rund 400 Lehrlingen die TRAINEEngs Days 2019 statt. 25 Workshops zum Thema Bewegung und Sport und ein Live im Park Event mit DJ-Picknick am Salzachsee, läuteten die Ferien für die Lehrlinge und Berufsschüler ein.

Die ersten SchülerInnen begannen um 10:00 Uhr mit den Workshops. Das DJ-Set am Salzachsee endete um 17:00 Uhr. Der Edelweissclub beteiligte sich dabei mit einer Spende für die Leihgebühr einer mobilen Boulderwand die sehr gut genutzt wurde.

Wir hoffen ihr hattet alle einen bewegten Tag. Vielleicht sehen wir ja die Eine oder den Anderen mal am Edelweisskränzchen oder bei einer Bergtour – Denn wenn es um gemeinsame „out of Work-Bewegung“ im alpinen Gelände geht kennen wir uns ganz gut aus!

Keep moving und einen guten Sommer noch

Eure Edelweisser

mehr Infos findet ihr auf www.traineeng.at

Alex